Gstaad Saanenland Tourismus (GST) setzt für ihre Digitalisierungsoffensive Gstaad onLine auf das KnowHow der touristika. Was im September 2019 als Skizze auf einem weissen Papier begann, hat sich mittlerweile zu einer veritablen Digitalisierungsoffensive entwickelt.
Die touristika verantwortet in der Digitalisierungsoffensive Gstaad onLine das komplette Projektmanagement - von der Planung zur Umsetzung, Inbetriebsetzung und Übergabe in den Betrieb – unter Einhaltung des gesteckten Zeitplanes sowie Budgets. Bereits eingeführt ist die neue Shoplösung, die digitale Gästekarte Gstaad Card mit dem Concierge myGstaad und der KI gestützte Chat-/VoiceBot. Aktuell in der Umsetzung befindet sich die neue Website mit ContentHub. Auf das Frühjahr 2024 ist die Einführung eines Customer Relationship Management Systems (CRM) geplant. Im Anschluss folgen die Bausteine rund um das Digitale Marketing sowie die Erweiterung des KI gestützten Chat-/VoiceBot auf Chat GPT. Parallel zum Digitalen Marketing sind die Vorbereitungen zur Digitalisierung des Meldewesens.
Die touristika ist Stolz diesen Auftrag für Gstaad Saanenland Tourismus ausführen zu dürfen und dabei unter Beweis zu stellen, was es bedeutet, eine auf die Destination abgestimmte Digitalisierungsoffensive zu entwickeln und umsetzen zu können.
Kundenstimme:
«Als ich im Juni 2019 meine Tätigkeit bei Gstaad Saanenland Tourismus meine Stelle als Tourismusdirektor antrat, sah ich mich und unser Team mit der Herausforderung der Digitalisierung konfrontiert. Fehlendes Knowhow und nicht ausreichende Ressourcen gaben den Ausschlag die Zusammenarbeit mit der touristika zu suchen und die Digitalisierungsoffensive Gstaad onLine im November 2019 zu starten.
Mit der touristika haben wir den richtigen Partner an unserer Seite, welcher uns auf diesem Weg entscheidend unterstützt. Sie betreuen uns seit geraumer Zeit und haben sich als äusserst kompetent und vorausdenkend erwiesen. Was touristika besonders auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, die Anliegen unserer internen- wie auch externen Anspruchsgruppen zu verstehen und sie in die Tat umzusetzen.
Die Teilprojekte, die wir gemeinsam mit touristika angegangen sind, wurden zeit- und budgetgerecht umgesetzt. Die Zusammenarbeit beurteilen wir als sehr erfolgreich, und wir freuen uns auf die weitere Fortführung unserer Partnerschaft. Wir sind zuversichtlich, mit der touristika an unserer Seite, weiterhin die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und unsere Ziele erreichen zu können», so Flurin Riedi, Tourismusdirektor Gstaad Saanenland Tourismus.
November 2019 - bis heute Beratung, Projektmanagement, Training
NAHELAND‑TOURISTIK GMBH
Gemeinsam mit Naheland-Touristik GmbH haben Oliver Becker und wir von der touristika gemeinsam ein weiteres Schulungsprogramm für E-Coaches Nahe entwickelt und aufgebaut. In dieser Ausbildungsreihe wurden 12 E-Coaches aus der Nahe ausgebildet.
Kundenstimme:
«Die Ausbildung zum E-Coach mit Oliver Becker und Ronnie Oehrli hat uns im Bereich Gastgeberbetreuung einen großen Schritt nach vorne gebracht. Dank der erlernten Coachingtechniken und der Anwendung der 360-Grad Analyse verfügen wir nun in der Urlaubsregion Nahe über einen strukturierten Fahrplan für die Beratung unserer Leistungsträger. Das hilft uns die Akzeptanz gegenüber dem Tourismus in der Region zu erhöhen und gleichzeitig das digitale Wissen unserer Leistungsträger zu erweitern», so Katja Hilt, Geschäftsführerin Naheland-Touristik GmbH und Julian Schöpfer, Digitalmanager Naheland-Touristik GmbH zum Projekt "E-Coach Nahe".
März 2023 - Juni 2023 Beratung, Training
EIFEL TOURISMUS (ET) GESELLSCHAFT MBH
Gemeinsam mit Eifel Tourismus (ET) Gesellschaft mbH haben Oliver Becker und wir von der touristika gemeinsam ein Schulungsprogramm für E-Coaches Eifel entwickelt und aufgebaut. In der ersten Ausbildungsreihe wurden 10 E-Coaches aus der Eifel ausgebildet.
Kundenstimmen:
«Wir standen vor der Herausforderung unsere Gastgeber digital besser voranbringen zu können. Dabei haben wir uns im Deutschen- wie auch im Schweizer Markt umgesehen und konnten für unser Vorhaben die beiden Spezialisten Oliver Becker (Ihr Tourismusberater) und Ronnie Oehrli (touristika GmbH) hierfür gewinnen. Sogenannte E-Fitness Programme gibt es in beide Ländern, bei uns konnten wir aber die Kombination von Know How (Ronnie Oehrli) und Do How (Oliver Becker) kombinieren, was so im DACH Raum einzigartig ist», so Klaus Schäfer, Geschäftsführer, Eifel Tourismus (ET) Gesellschaft mbH.
«Das gemeinsame Ziel der Gastgeber und E-Coaches ist es, an allen Kontaktpunkten zu den Gästen die bestmögliche Qualität an digitalen Informationen anzubieten. Die 9 ausgebildeten E-Coaches setzen sich vor Ort mit den Inhabern der Betriebe an einen Tisch. Anhand der Methode der „360 Grad-Analyse“ zeigen sie im persönlichen Gespräch den Weg auf, das Angebot klar, zielgruppengerecht und buchbar auf der eigenen Website und auf allen infrage kommenden Online-Kanälen zu präsentieren. Oliver Beckers Aufgabe bestand darin die potenziellen E-Coaches zu sensibilisieren, wie unterschiedlich die Wertvorstellungen und Vorgehensweisen, die Entscheidungswege und Priorisierung von Gastgebern im Vergleich zu denen der Touristikerinnen und Touristiker aussehen. Dabei war wichtig, dass die richtige Ansprache, die passende Sprache und das Verständnis für die großartigen Leistungen von Gastgebern erfolgreich vermittelt wurden. Die zweite deutlich aufwendigere Aufgabe für Oliver Becker war das Vermitteln von Coachingkompetenzen - im Wesentlichen das Erlernen und erfolgreiche Einsetzen von Fragetechniken, die den Gastgeber selbst zur Lösung der Herausforderungen bringen wird. Beide Aufgaben wurden durch eine spielerische Herangehensweise, einer verständlichen Vermittlung von Wissen sowie einen sehr emotionalen und empathischen Rahmen durch Oliver Becker hervorragend gemeistert», führt Wolfgang Reh, stellvertretender Geschäftsführer, Eifel Tourismus (ET) Gesellschaft mbH aus.
«Meine E-Coach Eifel - Ausbildung mit Olli und Ronnie lässt sich am besten als eine bereichernde Reise beschreiben. Als Tourismusmanagerin treibt mich täglich die Frage um, wie sich unsere Gastgeber*innen im Vertrieb in Zeiten des digitalen Wandels besser aufstellen können. Olli und Ronnie haben mir mit der sogenannten 360° Analyse entlang der Customer Journey gezeigt, Betriebe tiefgehender zu analysieren und ihnen die Selbsterkenntnis zu den Chancen von Digitalisierung mit Hilfe der Coaching Methode zu vermitteln. Dabei habe ich mit Spiel und vor allem Spaß auch viel über mich selbst gelernt und zusammen mit den anderen E-Coaches in der Eifel eine starke Gemeinschaft gebildet, die sich gegenseitig für den Erfolg unserer Betriebe und somit der gesamten Region pusht», so Anna Carina Krebs, Tourismusmanagerin Felsenland Südeifel.
Juni 2022 - Juni 2023 Beratung, Training
LOFTBIRD AG
Aufbau der Ferienwohnungsagentur-Software Lösung LOFTBIRD hinsichtlich Konzeption, Produktmanagement, Qualitätskontrolle, Erarbeitung und Ausführung der Verkaufs- und Vertriebsaktivitäten.
Kundenstimme: «Als neue Softwarefirma im touristischen Umfeld standen wir bei der Gründung vor der Herausforderung, unseren neuen Brand im Touristik-Markt möglichst rasch bekannt zu machen. Nach der Gründung des Unternehmens LOFTBIRD AG war es uns Investoren und mir als Präsident des Verwaltungsrates enorm wichtig, die Software schnellstmöglich optimal auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden abzustimmen und sie im Bereich der Agenturen für Ferienwohnungen rasch in der Praxis einzusetzen. Wir haben uns für die Firma touristika GmbH entschieden, weil sie einerseits das notwendige Knowhow für die Entwicklung der Software mitbringt und andererseits über das notwendige Netzwerk und Vertrauen im Touristik- Markt verfügt, welches für uns Newcomer matchentscheidend ist. Die touristika GmbH übernimmt seit Beginn der LOFTBIRD AG die Verantwortung für die SW-Entwicklung, Entwicklung, den Vertrieb, das Produktmanagement und den Support für die Kundinnen und Kunden. Wir erleben die touristika GmbH als kompetenten und unkomplizierten Partnerin, die sich mit unserem Unternehmen und unserer Lösung voll identifiziert. Wir danke an dieser Stelle für den Einsatz von touristika GmbH und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit», so Fritz Niederhauser, Präsident LOFTBIRD AG bis 31.12.2022.
Juni 2015 - heute Beratung, Projektmanagement
LUFTSEILBAHN JAKOBSBAD-KRONBERG AG
In Zusammenarbeit mit Michael Schopper, Leiter Marketing und Kommunikation durfte touristika das Digitalisierungskonzept und Bedürfniskatalog Anbieter im Rahmen Unternehmensprozesse Verkauf und Zutrittsmanagement begleiten. In einem Workshop wurden alle internen Entscheidungsträger abgeholt, die Prozesse analysiert und ein SOLL-Bild erstellt. Parallel wurden im Bereich Ausflugs- und Erlebnisbahnen eine Benchmark-Analyse erstellt und die möglichen technischen Anbieter von Gesamtlösungen evaluiert. Das Digitalisierungskonzept und Bedürfniskatalog diente zudem als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG.
Kundenstimme: «Ich schätze an touristika, dass sie bei uns für Übersicht im Dschungel der touristischen Digitalisierungs-Möglichkeiten gesorgt haben. Danke, touristika!», so Michael Schopper.
Dezember 2020 - Oktober 2021 Beratung
SCHWYZ TOURISMUS
In Zusammenarbeit mit Tourismus Services Ostschweiz AG wurde am 01.01.18 das Projekt «online Buchungs-Offensive (OBO)» lanciert. Das Projekt umfasst eine komplette 360 Grad Perspektive und analysiert und optimiert die Prozesse von unten nach oben. Kombiniert wird die Offensive mit einem e-Check für die Leistungsträger und Erarbeitung eines Dienstleistungs- und Service-Portofolios der Destinationen für ihre touristische Leistungspartner.
Mai 2018 - Dezember 2019 Beratung, Projektmanagement, Training
SCHWEIZERISCHE BUNDESBAHNEN SBB AG
Seit 1. August 2015 ist der SwissPass für ca. 3 Mio. General-abonnement- und Halbtax-Besitzer gültig. 240 Transportunternehmen des öV-Schweiz akzeptieren und kontrollieren die neue RFID-Chipkarte. Zum selbigen Zeitpunkt sind die Partnerdienste lanciert worden. Der SwissPass fungiert ebenfalls als Träger für das Mobility-, PubliBike- und SchweizMobil Abonnement. Im Winter 2015/16 ist der SwissPass zudem als Skipass und Zutrittskarte für das Skivergnügen eingeführt worden. Die touristika GmbH hat die Entwicklung und Einführung im Mandat der SBB massgeblich geleitet und erfolgreich umgesetzt.
Ab Oktober 2016 im Folgeprojekt Verbünde@SwissPass als Projektbetreuer tätig. Der Auftrag, das Sortiment der Verbundlandschaft Schweiz (19 Verbünde und das Bündner Generalabonnement (BÜGA)) auf den SwissPass zu migireren und zu etablieren.
September 2014 - Juni 2019 Beratung, Projektmanagement
ANDERMATT-URSENTAL TOURISMUS GMBH UND URI TOURISMUS AG
Basierend auf dem Vorprojekt zur Steigerung der online buchbaren Leistungsträger wurde am 01.01.16 das Projekt online Buchungs-Offensive (OBO) in Zusammenarbeit mit Tourismus Services Ostschweiz AG lanciert. Das Projekt umfasst eine komplette 360 Grad Perspektive und analysiert und optimiert die Prozesse von unten nach oben. Kombiniert wird die Offensive mit einem e-Check für die Leistungsträger und Erarbeitung eines Dienstleistungs- und Service-Portofolios der beiden Destinationen für ihre touristische Leistungspartner.
Von November 2018 – April 2019 wurde die Geschäftsführung Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH, als Ad Interim Mandat, durch die touristika übernommen. Der Fokus lag hier in der Weiterführung der operativen Geschäfte, der Führung des Teams, der Sicherstellung des KnowHows sowie der Projektleitung und diversen offenen Projekten.
Juli 2015 - April 2019 Beratung, Projektmanagement, Training
“Wenn du nicht weisst, wohin du gehst… Wie kannst du erwarten, dass du da ankommst?” ~ Basil S. Walsh.