ALLGEMEIN / ANWENDUNGSBEREICH Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen der touristika GmbH und seinen Kunden. Die Geltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird (auch ohne ausdrücklichen Widerspruch) ausgeschlossen. Diese Bedingungen sind verbindlich, auch wenn darauf nicht besonders Bezug genommen wird. Mit der Vertragsunterschrift, sowie der Nutzung der Leistungen und Angebote der touristika GmbH, erklärt sich der Kunde mit der Geltung dieser AGB einverstanden.
FORMVORSCHRIFTEN Vereinbarungen sind nur in schriftlicher Form gültig. Die touristika GmbH wird durch eigene mündliche Erklärungen oder mündliche Erklärungen des Kunden nicht verpflichtet. Abweichungen von diesen AGB sowie sämtlichen weiteren Vereinbarungen zwischen der touristika GmbH und seinen Kunden bedürfen ebenfalls der Schriftform.
OFFERTEN Verursacht die Erstellung einer Offerte unüblichen Aufwand, so schuldet der Kunde bereits für die Offerte eine Vergütung. An Konzepten, Entwürfen und Präsentationen im Rahmen von Offerten oder Wettbewerben hat der Kunde keinerlei Rechte, auch wenn er eine Vergütung schuldet. Kommt gestützt auf eine Offerte kein Vertrag zustande, so hat der Kunde Konzepte, Entwürfen und Präsentationen dem Unternehmen unverzüglich zurückzugeben bzw. allfällige Kopien unverzüglich zu vernichten. Offerten, die nicht innert Monatsfrist angenommen werden, sind unverbindlich. Vor der Annahme durch den Kunden kann die touristika GmbH die Offerte ohne weiteres widerrufen.
VERTRAGSABSCHLUSS UND VERTRAGSGEGENSTAND Ein Vertrag kommt durch vorbehaltlose Annahme der Offerte durch den Kunden zustande. Vor Eingang der vorbehaltlosen Annahme der Offerte durch den Kunden ist die touristika GmbH nicht verpflichtet, mit der Ausführung des Auftrages zu beginnen. Erteilt der Kunde der touristika GmbH ohne vorgängige Offerte einen Auftrag, so gilt der Vertrag bereits mit Zustellung der Auftragsbestätigung als abgeschlossen, wenn der Auftragsbestätigung nicht sofort widersprochen wird. Ist der Kunde mit dem Inhalt der Offerte bzw. der Auftragsbestätigung nicht in allen Teilen einverstanden, so ist die touristika GmbH an den Inhalt nicht weiter gebunden. Gegenstand von Verträgen zwischen der touristika GmbH und seinen Kunden sind nur Leistungen, zu denen sich die touristika GmbH ausdrücklich verpflichtet hat. Die touristika GmbH haftet nicht für ein bestimmtes Ergebnis, soweit ein solches nicht ausdrücklich zugesichert wurde. Die Definition der geschuldeten Leistungen erfolgt in der schriftlichen Offerte oder Auftragsbestätigung.
a) Preisbasis Die für den Kunden massgeblichen und verbindlichen Preise ergeben sich aus dem Vertrag zwischen der touristika GmbH und dem Kunden. Preisänderungen, technische Änderungen, Irrtümer oder Druckfehler behält sich die touristika GmbH ausdrücklich vor.
LAUFZEIT UND KÜNDIGUNG Ohne anderweitige Vereinbarung zwischen der touristika GmbH und dem Kunden und vorbehältlich dieser Bestimmungen gelten Verträge über Leistungen, Angebote oder Dienstleistungen als Verträge mit unbestimmter Dauer jedoch mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab Unterzeichnung. Der jeweilige Vertrag kann von der touristika GmbH und dem Kunden nach der Mindestvertragslaufzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten jederzeit gekündigt werden. Kündigungen des Kunden ohne Berücksichtigung von vereinbarten Mindestlaufzeiten führen zur Fälligkeit und zur Verrechnung der vom Kunden geschuldeten Zahlungen bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit. Eine Kündigung muss schriftlich auf postalischem weg eingereicht werden. Die Kündigung aus wichtigen Gründen, welche die Fortführung des Vertrags nach Treu und Glauben verunmöglichen, bleibt vorbehalten.
a) Ausserordentliche Beendigung Beide Parteien haben das Recht, diesen Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist schriftlich zu kündigen, wenn die andere Partei: - zahlungsunfähig wird; - ein Nachlassverfahren beantragt oder einen Nachlassvertrag abschliesst oder ein ähnliches Verfahren unter Konkurs- oder Insolvenzrecht durchläuft; - ihre Geschäftstätigkeit aufgibt; - eine wesentliche Vertragsverletzung begeht und nicht innerhalb einer Frist von 30 Kalendertagen behebt.
DESIGN UND TECHNISCHE DATEN Die touristika GmbH kann jederzeit Design- und technische Änderungen vornehmen, die die Funktion und die Qualität der Produkte verbessert, bzw. dem technischen Fortschritt und neuen Standards dienen.
BENUTZERDATEN UND VERANTWORTUNG Zur Nutzung einiger von der touristika GmbH angebotenen Dienste ist ein Login erforderlich. Der Kunde ist verpflichtet, korrekte und wahrheitsgetreue Angaben (Benutzerdaten) zu nutzen und diese jeweils bei Änderungen zu aktualisieren. Der Kunde ist für die Geheimhaltung seiner Benutzerdaten verantwortlich und sorgt dafür, dass diese vor dem unberechtigten Zugang Dritter geschützt sind. Sollte ein Kunde eine unberechtigte Nutzung seiner Benutzerdaten vermuten, ist er verpflichtet, dies unverzüglich der touristika GmbH zu melden (info@touristika.ch). Bei einem Missbrauch der Benutzerdaten, sei es durch den Kunden oder durch Dritte, behält sich die touristika GmbH das Recht vor, das entsprechende Konto unverzüglich zu sperren und allenfalls zu löschen, sowie den Vertrag mit dem Kunden im Falle von Grobfahrlässigkeit oder Vorsatz sofort zu kündigen. Ferner ist der Kunde ist für die rechts- und vertragskonforme Benutzung der Dienste verantwortlich und hat die schweizerische Rechtsordnung, insbesondere das Strafrecht, das Bundesgesetz über den Datenschutz inkl. Ausführungsbestimmungen, die Immaterialgüterrechte sowie allenfalls anwendbares ausländisches Recht während der Nutzung stets einzuhalten.
SYSTEMBETRIEB Die touristika GmbH ist berechtigt den Betrieb seines Systems jederzeit für Wartungsarbeiten und Updates einzustellen. Um die Störungen so gering als möglich zu halten, werden die Arbeiten meist während der Nacht oder am Wochenende durchgeführt. Zudem haftet die touristika GmbH nicht für die Folgen eines Systemausfalls. Vorbehalten bleibt die Haftung für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit.
LIEFERFRIST Es wird alles unternommen, um eine von uns bestätigte Lieferfrist einzuhalten. Nichteinhaltung der Frist berechtigt jedoch zu keiner Forderung von Schadenersatz oder Auftragsrücktritt ausser bei vorheriger, gegenseitiger, schriftlicher Vereinbarung.
GARANTIE Die touristika GmbH gewährt eine Garantie auf Funktionalitätsfehler der Software. Diese beinhaltet die Suche nach zeitnahen einer Lösung. Diese Leistungen werden während der gewohnten Arbeitszeiten erbracht.
HAFTUNG Die touristika GmbH haftet aus der Erbringung von Dienstleistungen oder anderen Services einzig für Schäden, welche durch vorsätzlich oder grobfahrlässige Vertragsverletzungen seitens der touristika GmbH verursacht wurden. In allen anderen Fällen ist die Haftung explizit ausgeschlossen. Ebenso ist die Haftung von der touristika GmbH ausgeschlossen für mittelbare Schäden oder Folgeschäden, entgangener Gewinn, Schäden verursacht durch gelieferte Daten oder die vertrags-, rechts- oder zweckwidrige Verwendung der Dienste durch den Kunden oder andere Dritte, sowie Schäden, die auf höhere Gewalt zurückzuführen sind.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN Wird nicht ausdrücklich ein Pauschalpreis verabredet, so hat der Kunde den effektiven Aufwand (inkl. Auslagen) zu vergüten. Übersteigt der effektive Aufwand die Schätzung gemäss Offerte um höchstens 20%, so ist der Kunde nicht berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Ist der Mehraufwand vom Kunden zu verantworten, so ist er auf jeden Fall voll zu vergüten. Ein Rücktrittsrecht besteht in diesem Fall nicht. Der Kunde verpflichtet sich zur Bezahlung der vertraglich geschuldeten Preise und Gebühren innert der vertraglich vereinbarten Zahlungsfrist. Wenn eine solche Zahlungsfrist fehlt, ist der Kunde verpflichtet, Rechnungen innerhalb von 30 Tagen seit deren Ausstellung zu begleichen. Die Zahlungsbedingungen verstehen sich netto. Bei Zahlungsverzug kann die touristika GmbH einen Verzugszins, gemäss dem schweizerischen Obligationen-Recht, verlangen. Bei nicht fristgerechter Zahlung und nach letzter Mahnung kann die touristika GmbH dem Kunden den Zugriff auf die technischen Dienstleistungen von der touristika GmbH ohne weitere Frist sperren.
VERTRAGSÄNDERUNGEN Die touristika GmbH behält sich vor, Dienstleistungen, Preise und sämtliche anderen Vertragsvereinbarungen inklusive diesen AGB jederzeit, mit einer Vorankündigung von mindestens 3 Monaten, zu ändern. Solche Änderungen sind dem Kunden in geeigneter Weise bekannt zu geben. Sofern die Änderung zu einer erheblichen Mehrbelastung oder einem erheblichen Nachteil für den Kunden führen, kann dieser – unter Vorbehalt anderslautender vertraglicher Abreden oder Bestimmungen dieser AGB – die betroffenen Dienste innerhalb von einer ausserordentlichen Kündigungsfrist von drei Monaten seit der Mitteilung der Anpassung schriftlich und ohne finanzielle Folgen kündigen. Sämtliche in diesem Zusammenhang bis zum Zeitpunkt der Auflösung des Vertrages bezogenen Dienste sind zu bezahlen. Unterlässt der Kunde eine schriftliche Kündigung innert genannter Frist oder nimmt er die Dienste weiter in Anspruch, gelten die Änderungen als akzeptiert und werden automatisch Bestandteil des Vertrages.
IMMATERIALGÜTERRECHTE Die touristika GmbH gewährt dem Kunden für die Dauer des Vertrages das nicht übertragbare und nicht ausschliessliche Recht zum Gebrauch und zur Nutzung der im Rahmen der Dienste zur Verfügung gestellten Immaterialgüterrechte. Alle entsprechenden Rechte an bestehendem oder bei Vertragserfüllung entstehendem geistigen Eigentum oder andere Immaterialgüterrechte verbleiben bzw. entstehen vollständig bei der touristika GmbH oder den berechtigten Dritten (Lizenzgeber).
a) Software Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der Dienste keine Änderungen an der Software vorzunehmen sowie keine technischen Barrieren und Verschlüsselungen zu durchbrechen. Die von der touristika GmbH eingesetzte Software sowie die gesamten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und gehören entweder der touristika GmbH selbst oder Dritten und darf nicht ohne Zustimmung von der touristika GmbH oder Dritten kopiert, bearbeitet, verbreitet oder sonst wie verändert werden.
NUTZUNGSRECHT Mit Ausnahme des persönlichen Nutzungsrechtes bleiben alle Rechte bei der touristika GmbH, beziehungsweise bei den Erstellern des Konzeptes; dies selbst wenn durch den Kunden am Programm Änderungen angebracht wurden. Ohne ausdrückliche, schriftliche und spezifische Bewilligung ist jegliches Kopieren in irgendeiner Form von Programmen und deren Dokumentation untersagt. Zudem kann die touristika GmbH alle Applikationen und Entwicklungen nach Belieben in anderen Bereichen bzw. bei anderen Kunden einsetzen.
PFLICHTEN DER TOURISTIKA GMBH Die touristika GmbH ist verpflichtet, die Leistungen gemäss den Angaben in der Offerte zu erbringen. Die touristika GmbH ist berechtigt, für die Auftragserfüllung Dritte beizuziehen. Änderungen an den offerierten Leistungen sind nur durch schriftliche Vereinbarung möglich. Mehraufwand ist durch den Kunden zusätzlich zu vergüten. Für Leistungen, zu denen sich die touristika GmbH nicht verpflichtet hat, wird keinerlei Verantwortung übernommen. Die touristika GmbH ist berechtigt, im Namen und auf Rechnung des Kunden mit Dritten Verträge abzuschliessen, soweit dies für die Auftragserfüllung erforderlich ist.
VERANTWORTUNG UND VERPFLICHTUNGEN DES PARTNERS Der Kunde ist verpflichtet, der touristika GmbH schon vor Vertragsabschluss sämtliche erforderlichen Informationen zu liefern, die für die Auftragserfüllung eine Rolle spielen können; er hat namentlich auch auf besondere technische Voraussetzungen sowie auf rechtliche Vorschriften hinzuweisen, die für die Auftragserfüllung von Bedeutung sein können. Der Kunde ist verantwortlich für den Inhalt der Informationen (Daten, Bilder, Texte, Ton usw.) und deren Legalität, welche über die Plattform der touristika GmbH vertrieben werden. Dies bezieht sich nicht nur auf die durch ihn erfassten Informationen, sondern auch auf die, die von Dritten erfasst wurden und denen der Kunde Zugriff auf das System erteilt hat. Der Kunde ist ebenfalls verantwortlich für eventuelle Links zu diesen Informationen.
Der Kunde ist für die Einhaltung sämtlicher nationaler, internationaler und lokaler Gesetzgebung und Richtlinien verantwortlich, die durch die Benutzung von Systemen der touristika GmbH tangiert werden könnten (z.B. Mehrwertsteuergesetzgebung, Datenschutzgesetzgebung usw.).
SALVATORISCHE KLAUSEL Sollte eine Bestimmung dieser AGB nichtig oder ungültig sein oder werden, wird der übrige Teil der AGB davon nicht berührt. Nichtige oder ungültige Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die wirksam sind und dem wirtschaftlichen Zweck der nichtigen oder ungültigen Bestimmung am nächsten kommen. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn sich eine Vertragslücke ergibt oder sich eine Bestimmung als undurchführbar erweist.
ANWENDBARES RECHT Auf alle Vertragsverhältnisse zwischen der touristika GmbH und dem Kunden ist Schweizer Recht anwendbar.
GERICHTSSTAND Alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit Verträgen oder irgendeinem Zusatzabkommen der touristika GmbH, insbesondere bezüglich deren Bestehen, Gültigkeit, Auslegung, Erfüllung oder Nichterfüllung, die vor oder nach Ablauf des Vertrages auftreten, werden endgültig durch ein ordentliches Gericht beigelegt. Der Gerichtsstand ist in 6340 Baar/ZG.
DATENSCHUTZ Die touristika GmbH verpflichtet sich, Personendaten des Kunden sorgfältig und in Übereinstimmung mit dem schweizerischen Datenschutzgesetz zu verwenden. Die touristika GmbH gibt Kundendaten nur dann an Partnerunternehmen weiter, falls dies zur Erbringung der gebuchten Leistung / Angebot notwendig ist. Ferner willigt der Kunde ein, dass die touristika GmbH den Kunden zur Erbringung der Dienstagen per E-Mail kontaktiert.